Werner Wrage - "Faltbootfahrten im Wattenmeer - Erlebtes Watt"

Das Projekt |  Über Werner Wrage |  Das Buch |  Die Fotoalben | 

Der Autor

Den Verfasser des Buches des Buches "Faltbootfahrten im Wattenmeer" auf einen paddelnden Prosa-Autor zu reduzieren, würde seiner Person nur bruchstückhaft gerecht werden.
Beobachtungen im Wattenmeer prägten die frühe Schaffensphase des Wissenschaftlers.
Mit Faltboot und Kamera erforschte er einen dem Großstädter kaum zugänglichen Lebensraum. Paddelnd erfuhr er sein Forschungsthema auf eine intensive Weise, wie er es auf keinem anderen fremdgesteuerten Schiff, auch mit wissenschaftlichem Auftrag, vermocht hätte.
Auf Augenhöhe mit der Nordsee, ihrer Tier- und Pflanzenwelt, und besonders der mit dem Meer lebenden Menschen, betrieb Dr. Werner Wrage seine wissenschaftliche Arbeit im phänomenalen Wattenmeer.

In einer frühen wissenschaftlichen Publikation gibt Werner Wrage Auskunft über sein Leben:
"Ich, Werner Wrage, wurde am 25 Oktober 1905 in Hamburg geboren. Ich besuchte das Realgymnasium des Johanneums in der Armgartstraße. Als meine Eltern und ich nach Blankenese zogen, trat ich in die dortige Realschule ein. Nach der bestandenen Abschlußprüfung (Obersekundareife) besuchte ich die letzten drei Jahre bis zur Reifeprüfung die Oberrealschule in Altona-Ottensen.
Nach bestandenem Abiturium studierte ich in Hamburg und Freiburg i. B. Naturwissenschaften.
...
In meinen Ferien weilte ich größtenteils an der deutschen Nordseeküste zum Studium biologischer und geographischer Erscheinungen, mit besonderer Berücksichtigung des Wattenmeeres.
...
Meine mündliche Doktorprüfung bestand ich am 20. Dezember 1929 in Hamburg."
Später ist Dr. Werner Wrage vor allem als Afrika-Forscher namhaft geworden. Auf zahllosen Reisen ergründete er das Leben in der Wüstenregion Nordafrikas. In beiden Staaten des geteilten Deutschlands wurden Wrages Afrika-Bücher verlegt und fanden eine breite Leserschaft.
Werner Wrage war DKV-Mitglied im RDE in Hamburg.

spierentonne.de - über das Leben am, im und auf dem Wasser   ©Roland Stelzer  Impressum